JHWH ( der Name unseres Gottes ist nur als Kürzel / Tetragram zweifelsfrei überliefert) hat selbst von sich und inspiriert durch auserwählte Menschen bezeugt:
Außer mir gibt es keinen Gott, verkündet JHWH selbst ( Jesaja 45:5 / 45:18 / 45:21 / 45:22)
Der Herr Jesus hat gesagt: Der Vater allein ist der wahre Gott. (Joh 17:3)
Der Apostel Paulus hat gesagt: Für uns ist nur einer Gott, der Vater. (1.Korinther 8:6)
Jakobus (Bruder des Herrn Jesus) hat gesagt: Nur einer ist Gott, der Vater (Jakobusbrief 2:19 / 3:9)
Judas (Bruder des Herrn Jesus) hat gesagt: Der alleinige Gott rettet uns durch Jesus Christus. (Judasbrief 24.25)
Der Apostel Johannes hat gesagt:
Auf dem Thron saß EINER (Offenbarung 4:2 / 5:1) Der auf dem Thron sitzt ist der HERR (JHWH) ,Gott der Allmächtige (Offenbarung 4: 8.9). Dann stand da ein „Lamm“ wie geschlachtet, das das versiegelte „Buch“ (Buch des Lebens) aus der Rechten dessen nahm, der auf dem Thron saß. (Offenbarung 5:6.7)
Weitere Bibelstellen lauten:
Römer 3:30 "Der Gott der Juden und der Heiden ist ein und derselbe Gott."
Galater 3:20 "Ein Mittler aber ist nicht Mittler von einem; Gott aber ist nur einer."
1.Timotheus 2:5 "Denn einer ist Gott, und einer (also ein anderer !) ist Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch (!) Christus Jesus.
Epheser 4:6 "... ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist ".
Markus 10:18 " Niemand ist gut als nur einer, Gott.
Markus 12:32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm (Jesus): Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn Gott ist einer, und es ist kein anderer außer ihm.
Für Gott (JHWH) ist die grundlegendste aller Wahrheiten die Wahrheit über sich selbst. Wer er ist, und seine Herrschaft über alles, ist das Zentrale von all dem, was richtig und wichtig ist.
ER verkündet in der Heiligen Schrift:
„Gedenket an das Frühere von der Urzeit her, dass ich Gott bin und keiner sonst; ein Gott dem keiner zu vergleichen ist“ (Jesaja. 46:9)
JHWH's oberste Priorität ist nicht, dass Menschen wissen, dass es nur einen Gott gibt. Seine oberste Priorität ist, dass alle wissen sollen, dass nur Er Gott ist - ER Allein.
Die oberste Richtlinie : Du sollst keine anderen Götter haben neben mir! (2. Mose. 20:3)
Die immerwährende Wahrheit, dass „er allein Gott ist“, nimmt nun die Form dieser wichtigsten Richtlinie an, wie Er seinem Volk gebietet: Sie sollen ihm allein als Gott dienen und sonst niemandem. (5.Mose 6:13; 10:20).
Es ist unmöglich, das erste Gebot zu halten und auf der anderen Seite jemand anderen anstatt JHWH als Gott anzuerkennen.
„So erkenne denn heute und nimm dir zu Herzen, dass JHWH der alleinige Gott ist im Himmel oben und auf der Erde unten, keiner sonst! Und halte seine Ordnungen und seine Gebote, die ich dir heute gebiete, damit es dir und deinen Kindern nach dir gut geht und damit du deine Tage verlängerst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir für immer gibt.“ (5. Mo. 4:39-40)
"Nun aber, HERR (JHWH) – du bist ja unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Bildner, und das Werk deiner Hände sind wir alle. (Jesaja. 64:7)
Der Gott der Bibel ist ein Einziger. Er ist allmächtig und neben ihm gibt es keinen Platz und auch keinen Bedarf für einen anderen Gott als ihn. Gottes Volk der Bibel erzählt uns von keinen anderen Göttern. Ebenso wissen sie nichts von anderen Personen, die sich die eine Gottheit teilen würden.
Sie verkünden entschlossen :
Es gibt keinen anderen neben Ihm – (Jesaja 44:8 )
Es gibt niemanden wie Ihn – (1.Könige 8:23)
Es gibt keinen anderen Gott außer Ihm - (2.Könige. 19:5 )
Die Menschen wissen, dass die Bibel lehrt, dass es nur einen Gott gibt.
Jedoch sind sie größtenteils in Unkenntnis darüber, wie oft dieselbe Bibel nur von Ihm allein- von JHWH - als Gott spricht.
Warum sollten wir die Bibel für wahr erachten, wenn sie sagt, dass es nur einen Gott gibt, aber es dann nicht für wahr erachten, wenn sie uns sagt, dass dieser eine Gott ein Einziger ist, der Gott JHWH - der allein wahre Gott, wie der Herr Jesus, der Sohn Gottes, selbst uns bestätigt und IHN selbst auch seinen Gott und Vater nennt. (Johannes 17:3 / 20:17).
Auch diese bedeutsamen Aussagen Jesu stellen keine hohen Anforderungen an das Verständnis. Jeder Mensch kann sie verstehen, wenn er verstehen will.
Beachte weiter diese Schriftverse in Jesaja:
„Denn so spricht der HERR (JHWH), der die Himmel geschaffen hat - er ist Gott -, der die Erde gebildet und sie gemacht hat - er hat sie gegründet, nicht als eine Öde hat er sie geschaffen, sondern zum Bewohnen hat er sie gebildet -: Ich bin der HERR (JHWH), und sonst gibt es keinen Gott ! (Jesaja 45:18)
Sechs Mal wird in diesen Versen von Gott in der Einzahl gesprochen:
Er erschuf die Himmel - Er ist Gott - Er bildete und machte die Erde - Er hat sie gegründet - Er hat sie nicht als eine Öde geschaffen - Er sagt „Ich bin der HERR und keiner sonst“
Wenn wir der Bibel Glauben schenken (und nicht den Kirchenlehren !) dürfen wir nicht zwei oder drei Götter annehmen und dies so drehen, dass „sie“ der eine Gott der Bibel seien. Dies zu tun bedeutet, sich gegen Gottes eigene Worte aufzulehnen. Er verbietet jegliches derartige Denken:
„Ich bin der HERR (JHWH) und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott. Ich gürte dich, ohne dass du mich erkannt hast, damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von [ihrem] Untergang her, dass es außer mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR - und sonst keiner - der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR (JHWH), bin es, der das alles wirkt.“ (Jesaja 45:5.6)
„ …...Und sonst gibt es keinen anderen Gott, einen gerechten Gott und Erretter, außer mir gibt es keinen ! Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde, denn ich bin Gott und keiner sonst ! (Jesaja 45:21.22)
"Aber der HERR (JHWH) ist in Wahrheit Gott. ER ist ein lebendiger Gott und ewiger König. ….. ER ist es, der die Erde gemacht hat durch seine Kraft, der den Erdkreis gegründet durch Seine Weisheit und den Himmel ausgespannt durch Seine Einsicht (Besonnenheit, Klugheit), …. Denn ER ,der HERR /JHWH)⟩ ist es, der das All gebildet hat, und Israel ist der Stamm seines Erbteils, HERR der Heerscharen ist sein Name. (Jeremia 10:10-16)
Der Eine, der Gott der Bibel, erklärt, dass es abseits von IHM niemanden gibt der Gott ist. Seine Worte schließen jedes andere Wesen davon aus, mit ihm Gott zu sein.
Dies dennoch zu tun bedeutet, sich gegen Gottes eigene Worte aufzulehnen, IHM und SEINEM Zeugnis über SICH SELBST und SEIN Zeugnis über seinen eingeborenen Sohn Jesus, den MESSIAS / Christus /Gesalbten, einen Menschen (Joh 20:31 / 1Joh 5:1 / 1Joh 4:1-6 / Lukas 1:35 / 1.Tim. 2:5) keinen Glauben zu schenken und IHN (GOTT) und seinen Sohn als Lügner hinzustellen.
"Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis Seiner selbst, erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung Seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit Seines Erbes in den Heiligen ist, was auch die überwältigende Größe Seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht Seiner Stärke. Die hat Er (Gott) wirksam werden lassen in dem Christus, als Er ihn (Jesus) aus den Toten auferweckte und ihn (Jesus) zu Seiner Rechten setzte in den himmlischen Regionen".
(Gebet des Apostels Paulus um Erkenntnis: Epheser 1:17-20)
Anm: Heilige = wiedergeborene wahrhaft Gläubige in Christus (Glieder des "Leibes Christi") gemäß der Schrift (Errettete)
.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.